Werke

Proposal.jpg

ALEXA MEADE: PREMIERES

Ein­zel­aus­stel­lung der bekann­ten US-amerikanischen Künst­le­rin aus Los Ange­les, die 23 ihrer bis­her nicht in Deutsch­land bzw. im Rah­men einer Aus­stel­lun­gen gezeig­ten Arbei­ten präsentiert.

29.09.2016 – 07.01.2017

Am 29.09. fin­det ab 18 Uhr ein Live-Painting mit dem Model Vin­cent Litt­le­hat statt, wäh­rend die eigent­li­che Aus­stel­lung ab 20 Uhr beginnt. Alle Inter­es­sier­ten sind herz­lich ein­ge­la­den. Die Künst­lerin ist anwesend.

Das ZDF heute jour­nal hat über die Aus­stel­lung berich­tet. Den Link dazu gibt es hier.

Fol­gende Werke sind in der Aus­stel­lung zu sehen: 

ALEXA MEADE: PREMIERES

Die in Los Ange­les leben­de Künst­le­rin Alexa Meade (* 1986) gehört seit ihrem welt­wei­ten Durch­bruch 2010 zu den Shoo­ting­stars der US-amerikanischen Kunst­szene, mit Aus­stel­lun­gen und Per­for­man­ces in sämt­li­chen inter­na­tio­na­len Kunst­me­tro­po­len. Mit ihrer ein­zig­ar­ti­gen Tech­nik trans­for­miert sie Men­schen und Objekte zu flä­chi­gen, zwei­di­men­sio­na­len Abbil­dun­gen ihrer selbst, indem sie eine male­ri­sche Inter­pre­ta­tion der Objekte auf ihrer Ober­flä­che gibt und mit­hilfe der Foto­gra­fie fixiert. Das Ergeb­nis stellt unsere Seh­ge­wohn­hei­ten in Frage und lässt uns unsere eigene Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit sowie gene­rell die Wahr­heit von Bil­dern neu über­den­ken.
Die in die­ser Aus­stel­lung ver­sam­mel­ten Werke waren vor­her noch nicht in Deutsch­land oder im Rah­men einer Aus­stel­lung zu sehen, wor­auf der Titel “Pre­mie­res” ver­weist. Gezeigt wer­den limi­tierte FineArt-Prints aus allen Schaf­fens­pe­rio­den der Künst­le­rin, u. a. erst­mals alle acht Arbei­ten der 2014 für das Details-Magazine in Zusam­men­ar­beit mit der bri­ti­schen Foto­gra­fin Lacey geschaf­fe­nen Stre­cke
, außer­dem drei Werke aus der Street Art-Serie, für die 2012 der bekannte Schwei­zer Soul-Musiker SEVEN zur Ver­fü­gung stand. Abge­run­det wird die Aus­stel­lung von den vier jüngst ent­stan­de­nen Arbei­ten “After Cra­nach” (2015), “Just Cuban Sun” (2015), “Made Up” (2016) und “Pro­po­sal: Out to the Streets” (2016); letz­te­res erlangte inter­na­tio­nale Bekannt­heit, da das männ­li­che Model wäh­rend des Shoo­tings dem weib­li­chen Model, sei­ner Freun­din, einen Hei­rats­an­trag machte.