Werke
TADAO CERN – COMFORT ZONE
Einzelausstellung des Künstlers aus Vilnius/Litauen. In 24 großformatigen Fotografien erkundet Tadao Cern den Strand als sozialen Ort, an dem das Ausleben individueller Lebensstile umschlägt in stilllebenhafte Sittengemälde voller Skurrilität.
25.09.2014 – 28.10.2014
Am 25.09. findet ab 19 Uhr in den Räumen der Galerie die Vernissage statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Der Künstler ist anwesend.
Folgende Werke sind in der Ausstellung zu sehen:
TADAO CERN – COMFORT ZONE
Im Gegensatz zum sonstigen öffentlichen Raum, der unaufhörlich sozialer Kontrolle unterworfen ist, scheinen am Strand sämtliche Regulative und Normen aufgehoben: In seiner Serie „Comfort Zone“ dokumentiert der litauische Fotograf Tadao Cern (* 1983) den Strand als Ort, an dem der gängige Schönheitsbegriff und die sonst aufs Peinlichste geschützte Privatsphäre keine Rolle spielen. Die zunächst ohne ihr Wissen beim Dösen fotografierten Sonnenhungrigen haben sich auf ihren bunten Badetüchern einen hermetischen Mikrokosmos errichtet, der sie in ihrer physischen Präsenz unangreifbar macht. Die unterschiedlichen Modestile von Badetextilien und mitgebrachten Accessoires, die Verrenkungen der Schlafenden sowie die Unterschiedlichkeit der körperlichen Erscheinungen fügen sich dabei zu stilllebenhaften Arrangements und bewirken so eine ästhetische Überhöhung des Strandes und seiner temporären Bewohner. Alltägliches und Besonderes, Gewöhnliches und Kunstvolles, Erhabenes und (unfreiwillig) Komisches verschmelzen zu einem faszinierenden Schaubild menschlicher Lebensstile und Verschiedenartigkeit.
Die Arbeiten von Tadao Cern waren bisher u a. in der Saatchi Gallery, London, zu sehen. Seine inzwischen weltbekannte Serie „Comfort Zone“ erlebt nun in der Galerie für Fotografie der Gegenwart ihre Deutschland-Premiere.