Biografie
“Wenn Fotografie eine Religion wäre, Valentina Murabitos Arbeit wäre dann wohl Blasphemie”, so der TV-Sender Arte. In der Tat bricht die italienische Analogfotografin die Regeln ihres Mediums. Sie entwickelt ihre Bilder von fotografischen Zwischenwesen auf Betonblöcken, Holz, Stahl, bearbeitet sie mit Asphalt, schleift oder zieht sie ab. Dazu Jutta Czeguhn in ihrem Artikel “Gehäutete Bilder” (SZ, 7.4.2019) zur Einzelausstellung 2019 in der Galerie Ingo Seufert : “Sie präpariert die Oberflächen so, dass ein Teil des Bildes wie auf einem Film zu schwimmen beginnt, und sie dann das Motiv — ganz sachte — einer Haut gleich ziehen, schieben und dehnen kann. Eine malerische, zeichnerische, bildhauerische Geste, bei der sich auf der Bildoberfläche so etwas wie Narben bilden und ein dreidimensionales Werk entsteht.”
Aktuell befasst sich Murabito mit mittelalterlichen Bestiarien. Es handelt sich dabei um handgeschriebene Codices, in denen Fabelwesen wie Drachen oder Einhörner im Mittelpunkt einer moralisierenden Dichtung stehen, die ihnen Eigenschaften wie Güte oder Stärke zuschreibt. Davon schafft die Künstlerin eine zeitgenössische Version mittels Analogfotografie und hinterfragt zugleich unser Verhältnis zu Tier und Natur.
Valentina Murabitos Werk ist in internationalen Ausstellungen vertreten und fand in zahlreiche Privatsammlungen Eingang, u. a. in die Sammlung SpallArt in Salzburg. 2014 erhielt sie den renommierten “LVIII° National Prize for Contemporary Art Basilio Cascella”. Zahlreiche Besprechungen ihres fotografischen Werkes finden sich nicht nur in der deutschen Presse, sondern auch in finnischen, koreanischen und englischsprachigen Magazinen. 2009 zog sie der Philosophie willen nach Berlin, wo sie heute lebt und sich mit den Schriften von Friedrich Nietzsche, Arthur Schopenhauer und Ludwig Feuerbach beschäftigt.
Curriculum Vitae
1981 | geboren in Giarre, Sizilien, Italien |
2004–2009 | Studium an der Accademia di belle arti di Catania in Catania/ Italien |
2008–2009 | Moholy-Nagy Universität für Kunst und Design (MOME) in Budapest/ Ungarn |
2009– | freie Künstlerin in Berlin |
Einzelausstellungen (Auswahl) |
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2019 | „Valentina Murabito. A dream within a dream”, Galerie Ingo Seufert, München |
2018 | „ANALOG. Valentina Murabito | Susanna Kraus”, Galerie Benjamin Eck II, München |
2017 | „Le silhouette — 100. Geburtstag von Magda Szabó”, Accademia d’Ungheria, Rom, Italien |
2016 | „Against identity”, Galerie Benjamin Eck, München |
2013 | „Melankólikus”, Atelier Giorgi, Turin, Italien |
„Technique studies #2”, Studio Chérie, Berlin | |
„I am not”, ACUD galerie, Month of Performance Art, Berlin | |
2012 | „Contra. Punkt”, Fabrik Osloer Straße, Berlin |
2011 | „In mir”, GAD Galerie, Berlin |
„Nicht hier”, Territorium 91 Galerie, Berlin | |
2007 | „Alterità”, Mercati Generali, Catania, Italien |
„L’altro e Dio”, Avantgarde Art Club, Catania, Italien | |
Gruppenausstellungen/Kunstmessen (Auswahl) |
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2020 | Upcoming exhibition, RedD Gallery, Chania, Griechenland |
„Uncurated”, Størpunkt Galerie, München | |
2019 | „An Esoteric Voyage Through Ecstasy”, RedD Gallery, Chania, Griechenland |
„Magie der Stille”, Galerie Johanna Breede PHOTOKUNST, Berlin | |
„Opening Party”, RedD Gallery, Chania, Griechenland | |
„Half a pound of art”, Størpunkt Galerie, München | |
„MENSCHENsKINDER”, Städtische Galerie Rosenheim & Sammlung SpallArt, Rosenheim | |
2018 | „Facets of Queer”,Størpunkt Galerie, München |
„Open Space #3 — Menschenbilder”, Sammlung SpallArt, Salzburg, Österreich | |
„Preparing For Darkness”, Kühlhaus am Gleisdreieck, Galerie Selected Artists, Berlin | |
„Paper Positions Berlin”, von Galerie Benjamin Eck (München) vertreten, Berlin | |
„MIA Photo Fair”, von Magic Beans Gallery (Berlin) vertreten, Mailand, Italien | |
2017 | „Lieblingsbilder”, Galerie Johanna Breede PHOTOKUNST, Berlin |
„Artgeschoss 2017”, Galerie Artgeschoss, Salzgitter-Bad | |
2016 | „Stroke Art Fair”, von Galerie Benjamin Eck vertreten, München |
„Provokateure”, Størpunkt Galerie, München | |
2015 | „Who art you?”, Fabbrica del Vapore, EXPO 2015, Mailand, Italien |
2014 | „St. Leopold Friedenspreis 2014”, Stift Klosterneuburg, Österreich |
„LVIII° National Prize for Contemporary Art Basilio Cascella”, Museo Civico di Villa Coppetti, Castelbellino, Italien | |
„3 Tage Kunst”, Kommunale Galerie Berlin, Berlin | |
„III° National Prize Paola Occhi for painting and photography”, Centro Polifunzionale, Migliarino, Italien | |
„Veramiglia Contest 2014”, Delizia Estense del Verginese, Gambulaga, Italien | |
„FORM – ART 2014”, Kunstverein Glinde e.V., Glinde | |
2013 | „(CO)ESISTERE”, Accademia di belle arti Albertina di Torino, Turin, Italien |
„(CO)ESISTERE”, Serendipity Gallery, Berlin | |
„I am not”, Theatre De Verre, Place à l’Art Performance, Paris, Frankreich | |
„Fluchtpunkt”, Serendipity Gallery, Berlin | |
2012 | „Ich wäre für eine Welt zu haben”, Serendipity Gallery, Berlin |
„Count to 20 — Zähl bis Zwanzig”, ACUD Kunsthaus, Berlin | |
„Luogo visivo del silenzio”, Green Box, Turin, Italien | |
2011 | „Ästhetische Intervention #3”, Kunst im öffentlichen Raum, Berlin |
„0,5 mg Schönheit”, Kunst im öffentlichen Raum, Friedrichstraße, Berlin | |
„Ästhetische Intervention #1”, Kunst im öffentlichen Raum, Berlin | |
2007 | „Astrazioni dal quotidiano”, Monastero dei Benedettini, Catania, Italien |
Preise/Vorträge (Auswahl) |
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2020 | Vortrag in der Deutschen Fotografischen Akademie, Darmstadt, Deutschland |
Vortrag im DAAD, Università degli studi di Firenze, Florenz, Italien | |
2014 | „LVIII° National Prize for Contemporary Art Basilio Cascella”, Museo Civico di Villa Coppetti, Castelbellino, Italien |
„III° National Prize Paola Occhi for painting and photography”, Centro Polifunzionale, Migliarino, Italien | |
„Veramiglia Contest 2014”, Delizia Estense del Verginese, Gambulaga, Italien | |
2013 | Vortrag über Performance Art, Accademia di belle arti Albertina di Torino, Turin, Italien |
2010 | „Premio Regione Sicilia per artisti eccelenti”, Stipendium, Moholy-Nagy-University of Art and Design, Budapest, Ungarn |
Publikationen (Auswahl) |
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2020 | Giorgio Bonomi (Hrsg.): „Il corpo solitario. L’autoscatto nella fotografia“ – vol. III, Rubbettino Editore, Soveria Mannelli 2020 |
2018 | Johanna Breede PHOTOKUNST (Hrsg.): Katalog „Magie der Stille“, Berlin 2018, S. 32 |
Stadt Rosenheim (Hrsg.): Katalog „Menschenskinder“, Rosenheim 2018, S. 160 | |
2017 | Cesare Biasini Selvaggi | Exibart Editions (Hrsg.): „222 Emerging Artists worth investing in: Selected by the most prestigious curators, critics, journalists and art galleries“, Rom 2017, S. 244 |
Galerie Artgeschoss (Hrsg.): Katalog „Artgeschoss 2017“, Berlin 2017, S. 93 | |
2016 | Suzan Kizilirmak (Hrsg.): Katalog „Die Aura ist zurück“, Berlin 2016, S. 78 |
2015 | Who art you (Hrsg.): Katalog „Who Art You?“, Mailand 2015, S. 150 |
2014 | Premio Occhi per l’arte contemporanea (Hrsg.): Katalog „III° National Prize for Painting and Photography Paola Occhi“, Migliarino 2014, S. 130 |
Premio Basilio Cascella (Hrsg.): Katalog „LVIII° National Prize for Contemporary Art Basilio Cascella“, Cascella 2014, S. 88 | |
Colletivo TM15 (Hrsg.): Katalog „Veramiglia Contest 2014“, Veramiglia 2014, S. 60 | |
Kunstverein Glinde e.V. (Hrsg.): Katalog „FORM-ART“, Glinde 2014, S. 59 | |
2007 | Monastero dei Benedettini (Hrsg.): Katalog „Astrazioni dal quotidiano“, Catania 2007, S. 25 |
Bibliografie ab 2017 (Auswahl) |
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2020 | Schwarzweiss. Das Magazin für Fotografie | Tecklenborg Verlag (5/2020) |
Cay Dobberke: „Wie eine Fotografin ohne ihr Publikum auskommt“, leute.tagesspie-gel.de/charlottenburg-wilmersdorf/ (25.3.2020) | |
Ralf Hanselle: „Sind Fotogalerien ein Auslaufmodell?“, in: fotoMAGAZIN 4 (2020), S. 24 | |
Mark Mallon: „Valo piirtää hurmoksen”, in: Särö Magazine 38–39 (2020), S. 26–47 | |
2019 | Ralf Hanselle: „An den Rändern des Realen“, in: fotoMAGAZIN EDITION No. 9 (2019), S. 45–51 |
Fleur Helluin: „An Esoteric Voyage Through Ecstasy“, kaltblut-magazine.com (11.9.2019) | |
Suzan Kizilirmak: „Valentina Murabito — In die Haut“, in: Brennpunkt. Magazin für Fotografie 3 (2019), S.74–81; brennpunkt-magazin.de (1.7.2019) | |
Jutta Czeguhn: „Gehäutete Bilder“, in: Süddeutsche Zeitung Nr. 83 v. 8.4.2019 (2019), S. R8; sueddeutsche.de/muenchen/ (7.4.2019) | |
Barbara Silbe: „Mostre – Valentina Murabito“, eyesopen.it/mostre/ (4.2019) | |
Angela Sinesi: „Eveneti italiani in Germania“, Radiofeature von COSMO Radio Colonia / WDR u. a. über die Ausstellung „Menschenskinder“ in Rosenheim (14.2.2019) | |
„Grau-Zonen“, in: Missy Magazine 1 (2019), S. 8 | |
„Cocktails und Portraits in der städtischen Galerie“, Video-Reportage von Rfo — Regional Fernsehen Oberbayern, 2:34 min., rfo.de/mediathek/video/ (9.1.2019) | |
2018 | „Die Kunst der Portraitfotografie in der städtischen Galerie Rosenheim“, Video-Reportage von Rfo — Regional Fernsehen Oberbayern, 3:18 min., rfo.de/mediathek/video/ (12.12.2018) |
„Eröffnung der Ausstellung Menschenskinder“, Video-Reportage von Rfo — Regional Fernsehen Oberbayern, 1:02 min., rfo.de/mediathek/video/ (10.12.2018) | |
Jutta Czeguhn: „Wer bin ich, wer darf ich sein?“, in: Süddeutsche Zeitung Nr. 271 v. 24.11.2018 (2018), S. 15; sueddeutsche.de/muenchen/ (23.11.2018) | |
„Jenseits der Norm“, in: Schwarzweiss. Das Magazin für Fotografie 127 (2018/2019), S. 16 | |
Sergio Matalucci: „Queer e identità in mostra a Monaco di Baviera“, artribune.com/dal-mondo/(30.11.2018) | |
Yihun Park: „Exhibition Analog“, in: Monthly Photography Magazine March (2018), S. 80f. | |
„La profanazione della fotografia“, exibart.com/la-foto/ (28.2.2018) | |
„Diese Fotos zeigen, wie willkürlich unsere Grenzen sind“, brigitte.de/fmag/szene/ (13.1.2018) | |
„Eveneti italiani in Germania. MOSTRE. Monaco: Analog — Valentina Murabito, Susanna Kraus“, Ankündigung von COSMO Radio Colonia / WDR zur Ausstellung „Analog“ (11.1.2018) | |
2017 | „Im Zwischenraum — Valentina Murabito“, in: PhotoKlassik. Das Magazin für aktuelle analoge Fotografie 4 (2017), S. 38–43 |
Suzan Kizilirmak: „Identität und Metamorphose“, in: Libertine Kollektiv Magazin 5 (2017), S. 98–102 | |
Suzan Kizilirmak: „Zwischen den Grenzen“, in: Schwarzweiss. Das Magazin für Fotografie 118 (2017), S. 50–53 | |
„Unter Nachbarn. Die experimentelle Fotografin Valentina Murabito“, tagesspiegel.de/kultur/ (9.5.2017) | |
Suzan Kizilirmak: „Entgrenzte Fotografie“, in: Brennpunkt. Magazin für Fotografie 2 (2017), S. 92–97 | |
Luciana Caglioti / Cristina Giordano: „L’artista siciliana Valentina Murabito“, Radio-Interview von COSMO – Funkhaus Europa, 4:32 min. (7.2.2017) | |
Romy Sydow: „Valentina Murabitos fotografische Zwischenwesen“, Video-Reportage auf arte TV, 2 min., info.arte.tv/de/ (19.1.2017) | |
Valentina Murabito
Scheinbar durch Magie entwickelt die Fotokünstlerin Valentina Murabito groteske, absurde und surreale Motive auf Betonblöcken, Holz, Stahl und Wänden. Mithilfe eines in der Dunkelkammer entwickelten neuen chemischen Verfahrens kreiert sie Analogfotografien von fantastischen Wesen, wie z. B. ein Halb-Mädchen-Halb-Pfau oder eine Ziege mit vier Hörnern, die sie u. a. an historischen Orten aufgenommen hat. Die neue Technik, die Oberfläche der Fotografie bewegen und formen zu können, wirkt auf den Betrachter höchst irritierfend, weil sich eine Fotografie – genau wie die Haut – eigentlich nicht vom Untergrund löst. Demnach sind sämtliche Analogfotografien von Valentina Murabito Unikate, die von der Künstlerin selbst per Hand auf den genannten Materialien abgezogen wurden.
In ihren Werken kombiniert Valentina Murabito Fiktion und Realität, antike Mythen und politische Philosophie, Kunst und Biopolitik. Sie bricht mit gängigen Darstellungen, verwischt die Grenzen zur Malerei und Skulptur, dringt geradezu in die Fotografie ein. „Geisterhaft kommt einem das vor, als hätte sie die Angerufenen spiritistischer Sitzungen – husch! – mit der Kamera eingefangen. Dabei entstehen ihre analogen Bilder über Monate in einem extrem aufwendigen Verfahren, das an die Pioniere der Fotografie wie Eadward Muybridge erinnert“, so Jutta Czeguhn in der Süddeutschen Zeitung.